Unsere Überzeugung

C P A – diese drei Buchstaben stehen für „Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend“. Unser Pfadfinderverband ist Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Weitere Infos dazu findest du hier.

Unser Logo

Das offizielle CPA Logo

Unser Logo setzt sich aus zwei kreisförmigen Formen zusammen. Der grüne Kreis symbolisiert dabei die Erde und somit die Verbreitung von Pfadfindern auf der ganzen Welt. Die grüne Schwertlilie als internationales Symbol der männlichen und das darum liegende weiße Kleeblatt als Zeichen der weiblichen Pfadfinderbewegung stehen zudem für alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen der CPA.
Der blaue Part entspricht dem offiziellen Logo der Adventjugend in Deutschland. Es zeigt vier Pfeile, die alle Richtung Mitte zeigen. Diese formen ein blaues Kreuz, das Jesus als Mitte unseres Lebens und unsere Erlösung symbolisiert.

Unser Leitbild

Der Pfadfinderverband der CPA verfügt über ein Motto und einen Leitspruch. Dieser fasst all unsere Überzeugungen zusammen und soll uns Pfadfinder bei Gruppenstunden, Lagern aber auch im Alltag daran erinnern, wofür wir stehen, was unsere Ziele sind und wie wir mit uns, unseren Mitmenschen und Gottes Schöpfung umgehen sollen.

Unser Motto

Mit Jesus Christus fröhlich und mutig voran.

Unser Leitspruch

Jesus Christus liebt mich. Er ist immer und überall bei mir. Auf sein Wort will ich hören und danach leben. Mit seiner Hilfe will ich gerne kameradschaftlich, ehrlich, zuverlässig, vergebungsbereit, freundlich und hilfsbereit sein. Ich will andere durch mein Verhalten und Handeln auf Jesu Liebe aufmerksam machen und Gottes frohe Botschaft weitersagen. Die Natur und den Menschen sehe ich als Schöpfung Gottes. Deshalb will ich lernen, verantwortungsvoll zu leben.

Unser Glaube

Die Bibel – Gottes Wort

Als christliche Pfadfindergruppe ist uns unser Glaube an Gott sehr wichtig. Er verbindet uns, ist Grundlage unserer Arbeit und Orientierung für all unser Handeln. Auch in unseren Treffen behandeln wir daher christliche Themen, beten und singen gemeinsam und tauschen uns über Fragen und Themen des Glaubens und der Bibel aus.

Das heißt aber natürlich nicht, dass du selbst auch gläubig sein musst, um an unseren Treffen teilzunehmen. Du bist gleichermaßen herzlich eingeladen, bei all unseren Veranstaltungen dabei zu sein, auch wenn du Gott bisher noch nicht kennengelernt hast. Und keine Angst: Wir freuen uns, wenn du Interesse hast und Gott eine Chance geben möchtest. Aber wir respektieren deine Entscheidung auch dann, wenn du das nicht möchtest.

Sofern du mehr über Gott, die Bibel und den christlichen Glauben allgemein erfahren möchtest, sprich uns gerne an. Wir stehen dir für ein vertrauensvolles Gespräch zur Verfügung. Ansonsten kannst du auch einfach erst mal auf der Webseite unserer Kirche bzw. ihrer Jugendabteilung vorbeischauen. Auch dort findest du viele hilfreiche Infos zum Thema.