Die Pfadis sind wieder unterwegs!

Die Pfadis sind wieder unterwegs!

Langweilige Theoriestunden kennen wir nicht. In unserer letzten Pfadistunde am vergangenen Samstag haben wir das Abzeichen „Lagerkunde“ gemacht. Dafür sind wir zum schönen Stadtpark Wilhelmsbad gewandert und haben es uns in der Mitte des Parks unter einem Tarp gemütlich gemacht, während unsere Kleinen im Gemeindegarten die verschiedensten Feuerstellen gemacht und Pfadis Zelte aufgebaut haben.

Nach einer kurzen Abfragerunde in der nächsten Gruppenstunden werden dann bestimmt alle das Abzeichen bestehen 😉

Du möchtest auch gerne mal bei uns vorbeischauen? Dann komme doch einfach in unsere nächste Gruppenstunde am 20. Oktober. An diesem Tag stehen Fotografien mit alten Analogkameras auf dem Programm. Wir freuen uns auf dich!

Wir gehen in die Sommerpause

Wir gehen in die Sommerpause

Letzten Sonntag trafen wir uns zu unserer letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien. Eigentlich sollte es hierfür an den Badesee gehen, doch wollte das Wetter an diesem Tag nicht so wie wir und so verabredeten wir uns spontan zu einem Spiele Vormittag in der Gemeinde.

Los ging es mit einer Andacht, in der wir uns dem Thema Umweltschutz widmeten. Hierbei richteten wir natürlich auch den Blick auf die aktuelle Fridays for Future Bewegung und stellten uns gemeinsam die Frage, wie, was und warum wir als Christen und insbesondere als Pfadfinder etwas für den Umweltschutz tun sollten. Danach sangen wir gemeinsam noch einige Lieder, bevor wir uns anschließend in mehreren Runden Activity gegenseitig zu behaupten versuchten 🤓

So wurde es trotz der spontanen Planänderung noch ein sehr schönes Treffen vor unserer diesjährigen Sommerpause. Unsere nächste Gruppenstunde findet dann wieder am 24. August im Anschluss des Waldgottesdienstes der Adventgemeinde Hanau statt. Hier werden wir einiges rund um das Thema Orientierungslauf lernen, um für den gemeinsamen OL des Regiozentrums am 1. September bestens vorbereitet zu sein. Genaue Angaben zu Ort und Zeit werden wir euch noch bekannt geben. Wir freuen uns, wenn ihr an beiden Terminen mit dabei seid!

Teilnahme am Wolfganger Marktfest 2019

Teilnahme am Wolfganger Marktfest 2019

Zusammen mit anderen Vereinen präsentierte sich unsere Ortsgruppe vergangenen Samstag beim Wolfgänger Marktfest 2019, einem kleinen aber gut besuchten Stadtfest im Hanauer Stadtteil Wolfgang.

Bei bestem Sonnenschein besuchten viele Gäste von jung bis alt den Stand der CPA Main-Kinzig und schnupperten Zeltlageratmosphäre. Hierfür haben wir eines unserer „Alex“-Zelte aufgebaut, welches besonders die Kleinsten zum Toben und Spielen nutzen konnten. Besonderen Anklang fand unser selbstgebautes Leitergolf-Spiel, bei welchem es gilt zwei Tennisbälle verbunden mit einer Schnur, die sogenannten Bolas, an ein Holzgerüst zu werfen. Hierbei entdeckten auch ältere Besucher ihren Spaß an der Herausforderung und schwelgten in Erinnerungen, als sie selbst auf Zeltlager gefahren sind. Während vieler interessanter Gespräche haben wir festgestellt, dass das Pfadfinderleben auch heute auf große Faszination und Begeisterung stößt. 

Wir danken insofern allen unseren großen und kleinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Betreuung am Stand und sind gespannt, welchen der Besucher wir bei einer unserer nächsten Gruppenstunden sehen werden – vielleicht ja schon am kommenden Sonntag.

Stationenlauf in der Gemeinde, um die Gemeinde und um die Gemeinde herum…

Stationenlauf in der Gemeinde, um die Gemeinde und um die Gemeinde herum…

Letzten Samstag trafen wir uns wieder einmal zu einer Gruppenstunde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es direkt über zum eigentlichen Programmpunkt an diesem Tag: Einem Stationenlauf, den es aufgeteilt in zwei Teams zusammen zu bestreiten galt.

Beide Gruppen mussten die Stationen in einer bestimmten Rheinfolge anlaufen und auf ihrem Weg zu diesen versteckte Hinweise finden, die sie am Ende für das Codewort benötigten. Die einzelnen Stationen waren dabei ganz unterschiedlich, so dass sich jeder für seine Gruppe einbringen konnte. An einer Station wurde gezeichnet, an einer anderen wurden Bibelkenntnisse anhand eines Quiz‘ und pantomimischen Darstellungen abgefragt und wieder an einer anderen musste teambildende Aufgaben gemeistert werden. Zwei Stationen zum Thema Pfadfinder-Fertigkeiten rundeten das Ganze ab: Hier konnten die Kids etwas über Lagerfeuer und die Bindetechnik verschiedenen Knoten erlernen. Für die siegreiche Gruppe gab’s zum Schluss noch einen kleinen Preis, der diese aber freundschaftlich mit allen teilte 😀

Du möchtest auch gerne mal an einem Treffen von uns teilnehmen? Dann schaue doch einfach mal bei unserer nächsten Gruppenstunde am 26. April um 10 Uhr in der Adventgemeinde Hanau vorbei. Wir würden uns freuen!

Neuwahlen des Vorstands

Neuwahlen des Vorstands

Letzte Woche fand im Rahmen unserer diesjährigen Ortsgruppenversammlung auch die Wahl des neuen Vorstands unserer Ortsgruppe statt.

Als neuer Chiefscout und Vorsitzender der Gruppe wurde Yannic Christanz, als seine Stellvertreterin Jennifer Jakob gewählt. Beide sind bereits seit ihrer Kindheit bei den Pfadfindern dabei und auch als Teamer schon viele Jahre lang mit im Team.

Als Vertreterin der Ortsgemeinden Hanau und Gelnhausen und als zugleich drittes Vorstandsmitglied wurde Kirsten Wagner vorgeschlagen, die unsere Gruppe gemeinsam mit ihrem Mann seit Ende letzten Jahres tatkräftig unterstützt. Ihre Wahl wird in den kommenden Wochen in beiden Ortsgemeinden erfolgen.

Pfadi-Feeling bei Stockbrot und Lagerfeuer

Pfadi-Feeling bei Stockbrot und Lagerfeuer

Wie geplant fand gestern unser erstes Pfadi-Treffen nach bald zweijähriger Pause statt. Zum Startschuss kamen knapp 35 Leute, darunter sowohl alte als auch neue Pfadis und auch einige Eltern, die den Auftakt gerne miterleben wollten.

Los ging’s mit einer kurzen Andacht, die von der Annahme unserer Mitmenschen handelte und aufzeigte, wie wichtig ein gutes Miteinander gerade auch in unserer Pfadfinder-Gruppe ist. Um uns gegenseitig etwas kennen zu lernen, standen danach einige Spiele auf dem Programm. Anschließend ging es raus in Garten, wo wir uns in zwei Gruppen aufteilten. Während sich die einen an einem Feuer ausprobierten, kümmerten sich die anderen um den Aufbau unserer Jurte. Als dann alles stand, ging’s zum geselligen Teil des Treffens über, das wir schließlich bei gemeinsamem Gesang und Stockbrot ausklingen ließen.

Wenn auch du Lust hast Pfadfinder und Mitglied unserer Gruppe zu werden, komme doch einfach – gerne auch gemeinsam mit deinen Freunden – zu unserem nächsten Treffen am 06.04.2019 vorbei. Du bist herzlich eingeladen 😉

CPA Main-Kinzig wieder im Rennen

CPA Main-Kinzig wieder im Rennen

Nach etwa zwei jähriger Pause sind wir Main-Kinziger-Pfadis wieder im Rennen und freuen uns darauf, ab kommenden Sonntag, den 17. März wieder Gruppenstunden für euch anbieten zu können.

In unserem Team gab es einige Veränderungen und wir konnten jede Menge motivierter neue Teamer für euch gewinnen. Einiges wird Neu sein und sicher wird die erste Zeit nicht immer alles perfekt laufen. Aber wir freuen uns sehr darauf euch bald wieder zu sehen und sind total gespannt, was wir gemeinsam alles erleben werden.

Unser Jahresprogramm werden wir in den nächsten Tagen auf die Webseite stellen. Schaut also einfach bald noch mal vorbei.

Und nun hoffen wir, euch alle am Sonntag ab 14 Uhr in der Hanauer Gemeinde zu unserer ersten Gruppenstunde zu sehen. Auf dem Programm steht… lasst euch einfach überraschen 😉